Allgemeine Geschäftsbedingungen der Vögeli AG, Langnau i.E., für trafficposter.ch
UID CH-107.217.765 MWST
Version 1.2/22.01.2015
§ 1 Geltungsbereich/Allgemeines
trafficposter.ch (nachfolgend Plattform genannt) ist ein Online-Shop der Vögeli AG in Langnau i.E. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) finden auf alle Leistungen der Plattform Anwendung. Mit der Nutzung der Plattform erklärt sich der Kunde mit den vorliegenden AGB einverstanden.
Die Vögeli AG behält sich ausdrücklich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Werden derartige Anpassungen vorgenommen, veröffentlicht die Vögeli AG diese umgehend auf der Plattform. Es ist Sache des Kunden, sich über die aktuell geltende Fassung der AGB zu informieren.
§ 2 Zugang und Verfügbarkeit
Eine Registrierung ist erforderlich. Sie dient der Authentifizierung und ist für alle kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zur Plattform besteht nicht.
Die Plattform ist in der Regel an 7 Tagen während 24 Stunden verfügbar. Vögeli AG als Anbieter behält sich das Recht vor, diese Betriebszeiten einzuschränken und/oder aus technischen Gründen vorübergehend auszusetzen sowie die Produkte jederzeit zu modifizieren.
§ 3 Bestellaufgabe/Vertragsschluss
Bestellungen erfolgen ausschliesslich online über die Plattform. Werden Produkte in den «Warenkorb» gelegt, dient dies lediglich zur Übersicht und stellt keine verbindliche Bestellung dar. Durch Anklicken des Buttons «Bestellung absenden» gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgeslisteten Produkte ab. Die Bestellungen der Kunden werden per E-Mail bestätigt. Ein Vertrag zwischen den Kunden und der Vögeli AG kommt erst mit dieser Bestätigung der Bestellung oder spätestens durch die Auslieferung der Ware zustande. Der Vögeli AG steht es frei, eine Bestellung – aus welchen Gründen auch immer – nicht zu akzeptieren und deren Bestätigung zu verweigern. Der Kunde bestätigt mit seiner Bestellung die Richtigkeit sämtlicher von ihm gemachten Angaben.
§ 4 Änderungen und Annullierung von Bestellungen
Nachträgliche Änderungen von bereits bestätigten Bestellungen sind nicht möglich
§ 5 Unvollständige Erfüllung der Bestellung
Alle bestellten Produkte in genügender Anzahl und in hoher Qualität zu liefern, ist das oberste Gebot der Vögeli AG. In Ausnahmefällen kann es trotzdem vorkommen, dass aus verschiedenen Gründen nicht genügend Waren zur Verfügung stehen oder nicht zur Auslieferung freigegeben werden können. Wenn Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar sind, werden sie weder nachgesendet, noch werden Ersatzartikel geliefert. Ist ein Artikel nicht lieferbar, so wird dies dem Kunden per E-Mail mitgeteilt. Die effektiv gelieferte Menge wird auf dem definitiven Lieferschein und auf der Rechnung angegeben. Dem Kunden steht bei gekürzten oder nicht gelieferten Mengen kein Real- oder Schadenersatzanspruch zu. Wenn ein Artikel trotz Verrechnung nicht geliefert wird, erhält der Kunde den entsprechenden Betrag wertmässig gutgeschrieben. Es erfolgt keine Nachlieferung und es besteht kein Schadenersatzanspruch.
§ 6 Zustellung der Waren
Warenzustellungen erfolgen per Post oder DPD an die angegebene Lieferadresse und die jeweilige Kontaktperson.
§ 7 Lieferzeiten und Einhaltung der Lieferfristen
Die Vögeli AG und ihre Lieferanten setzen alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Bei Lieferungen ins Ausland beträgt die Lieferzeit zusätzlich 5–10 Werktage.
Eine Nichteinhaltung der Lieferfristen gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt bzw. Schadenersatz. Für den Fall, dass die Vögeli AG oder ihr(e) Lieferpartner nicht in der Lage sein sollten, eine durch die Vögeli AG bestätigte Bestellung auszuliefern, entsteht für die Vögeli AG keine Pflicht, die Auslieferung anderweitig durchzuführen. Sie wird dem Kunden nicht in Rechnung gestellt und es entsteht dadurch kein Anspruch auf Schadenersatz.
§ 8 Lieferkosten
Die auf der Produktseite genannten Preise sind ohne die gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF).
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können Lieferkosten anfallen. Die genauen Kosten werden auf der Plattform aufgeführt. Bei Lieferungen ins Ausland können zusätzliche Liefer- und Zollkosten anfallen.
§ 9 Lieferschein und Rechnung
Die Lieferscheine beziehungsweise Bestellbestätigungen und Rechnungen werden, wann immer möglich, elektronisch nach Abschluss des Bestellvorgangs an den Kunden gesandt oder mit der Ware mitgeliefert.
§ 10 Hinterlegung von Lieferungen
Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen ist die Vögeli AG bestrebt, die Warenlieferung persönlich an den Kunden zu übergeben. Sollte eine persönliche Übergabe während der vereinbarten Lieferzeit nicht möglich sein, wird die Ware vor dem Geschäft des Kunden deponiert. Mit der Übergabe der Ware bzw. der Hinterlegung der Ware vor der Haustür gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte und Umwelteinflüssen, auf den Kunden über. Lieferungen durch die Schweizerische Post bzw. die DPD an Adressen ohne Hauszustellung werden an dem Ort deponiert, an dem die Schweizerische Post bzw. die DPD die für solche Adressen bestimmten Pakete deponiert.
§ 11 Gewährleistung der Datenkommunikation
Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Die Vögeli AG haftet daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform noch für technische und elektronische Fehler während einer Verkaufstransaktion, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Bestellungen.
§ 12 Kundendienst und Beanstandungen
Der Kundendienst bietet Auskunft und persönliche Unterstützung bei Fragen, Problemen oder Beanstandungen hinsichtlich der Dienstleistungen der Plattform. Mängel müssen unmittelbar beim Empfang der Ware beanstandet werden. Andernfalls gilt die Ware vom Kunden als einwandfrei akzeptiert. Verdeckte Mängel müssen unmittelbar nach ihrem Entdecken beim Kundendienst beanstandet werden.
§ 13 Datenschutz
Mit der Akzeptanz der AGB wird automatisch unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.
§ 14 Salvatorische Klausel
Sollten sich Teile dieser AGB aus irgendeinem Grund als nicht durchsetzbar oder ungültig erweisen, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
§ 15. Haftung
Die Vögeli AG schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten.
§ 16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird. Der Gerichtsstand ist Langnau i.E..